Die 10 besten Künstler in Österreich und wo man sie sehen kann

Es ist für uns nicht einfach, aus der großen Menge der Künslter in Österreich die besten herauszustellen, so dicht ist die Qualität. Aber dennoch haben wir uns umgehört und recherchiert, wer allgemein die Top-Künstler sind.

  • 1. Egon Schiele: Er war ein Protege von Gustav Klimt und gilt als einer der großen Maler des 20. Jahrhunderts. Seine WerkeEgon_Schiele_zelfportret provozierten, auch wegen der oft drastisch dargestellten Sexualität. Seine Werke sind heute in vielen Museen des Landes zu sehen.
  • 2. Gustav Klimt: Er war einer der Begründer der Jugendstilbewegung. In seinen Werke ging es vor allem um die Darstellungen von Frauenkörpern. Man kann viele Werke im Leopold Museum sehen.
  • 3. Herrman Nitsch: Der Aktionskünstler sorgte seit den 60er Jahren für Aufsehen. Er bewegte sich an der Grenze zwischen Theater und Malerei. Einige seiner Aktionen leben heute auf Youtube weiter, in Mistelbach gibt es aber auch ein Nitsch-Museum.
  • 4. Franz West: Einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler Österreichs, bekannt durch seine dreidimensionalen Installationen.
    Ausgestellt wird er unter anderem im Belvedere.
  • 5. Maria Lassnig: Die 2014 verstorbene Malerin war bekannt durch ihre Selbstportraits und formulierte die Theorie des Körpergefühls. Sie produzierte aber auch Filme. In 2016 sind Bilder in der Neuen Galerie in Graz zu sehen.
  • 6. Peter Weibel wurde zwar in Odessa geboren, ist aber österreichischer Staatsbürger. Er ist sowohl Künstler als auch Kurator von Ausstellungen.
  • 7. Erwin Wurm: Der zeitgenössische Künstler hat seine Skulpturen in fast allen Museen und Galerien in Österreich ausgestellt und gilt als einer der besten österreichischen Künstler der Gegenwart
  • 8. Künstlergruppe Gelitin: Die vier Künstler sind Erfinder der Relational Aesthetics und arbeiten weltweit und sorgen immer wieder für Aufsehen mit ihren Aktionen.
  • 9. Hans Schabus ist ein Nachwuchskünstler, der unter anderem den Österreichischen Pavillon an der Biennale in Venedig gestaltet hat.
  • 10. Valie Export macht Videoinstallationen und Bodyperfomances und hat derzeit eine Professur in Köln inne.