Über uns

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Kunst in und aus Österreich der Welt bekannter zu machen. Zwar kennt fast jeder Mozart und Schubert, aber viele Menschen sind sich gar nicht des kulturellen Reichtums bewusst, den die Alpenrepublik zu bieten hat. Deswegen wollen wir mit dieser Webseite reichlich Informationen geben über Kunst und Kultur in Österreich. Immerhin kann das Land auf eine jahrhundertelange Tradition in der Kunst zurückblicken und Künstler haben – so meinen wir – mehr als einmal Maßstäbe auch weltweit gesetzt. Wir sind begeisterte Museumsgänger und versuchen, keine Ausstellung auszulassen. Wir kennen aber auch den Festspielkalender und besuchen immer wieder gerne eine der hervorragenden Veranstaltungen, zum Beispiel in Wien und Salzburg. Wir wollen hier auch einen Überblick über Künstler aus Österreich geben, Entwicklungen im Bereich Kunst und Kultur und neueste Trends. Uns geht es aber auch darum, Menschen für das Urlaubs- und Kulturziel Österreich zu begeistern. Denn im Land der Alpen und Almen kann man Kultur und Urlaub wunderbar miteinander verbinden. Deswegen geben wir auch ein paar Tipps, wo man im Winter am besten Skifahren kann und welche Hotels man zum Beispiel über die Osterfeiertage buchen kann. Wir wollen aber auch Spezialthemen Raum geben, zum Beispiel den Versuch von Museen Sponsoren zu finden, um beschädigte Kunstwerke zu restaurieren oder eine Tour durch das barocke Vermächtnis des Landes. Das ist es, was uns an Österreich so begeistert: Die Verbindung zwischen Altem und Neuem. Jahrhunderte alte Häuser, Paläste und Schlösser und dann als Kontrast moderne Kunst, Videoinstallationen und Landschaftskunst. Und wer es lieber beschaulich möchte, kann in eines der kleinen Landesmuseen gehen, die lokale Kunst und Geschichte verständlich aufbereiten.

Wir hoffen, dass Sie als Leser mit unserer Webseite ein wenig neugierig auf Österreich geworden sind und die Informationen gefunden haben, nach denen Sie gesucht haben. Auf jeden Fall hoffen wir Sie bald einmal in Österreich begrüßen zu dürfen.